Baufortschritt November 2016

Projekt FachWerk, Ostermundigen

Baufortschritt November 2016

Heizverteilung, Bodenheizung und betonierte Rampe zur Einstellhalle
Die Heizverteilung ist fertiggestellt worden und die Bodenheizung zum Austrocknen des Unterlagbodens konnte in Betrieb genommen werden.
Die Rampe in die Einstellhalle wurde aus Hartbeton erarbeitet und muss nun während drei Wochen austrocknen - darf somit während dieser Zeit auch nicht befahren werden.

Hartbetonuntergrund in Halle bringt einen geometrischen Ausgleich
In der Hallenmitte wurde eine 2 cm dicke Schicht aus Hartbeton eingebracht. Diese Betonschicht in der Hallenmitte dient als Ausgleich und wird im Anschluss mit einem Holzboden bedeckt. Wichtig ist dabei eine maximale Toleranz von +/-2mm über die gesamte Schicht, damit später passgenaue Holzelemente auf dem Boden produziert werden können. Der Hartbeton in den seitlichen Fahrgassen ist 10cm dick.

Montage des Faltschiebetors und sanitäre Installationen
Das Faltschiebetor beim Eingang auf der Hallensüdseite ist montiert worden, während gleichzeitig die sanitären Installationen abgeschlossen wurden. Die Leitungen wurden mit einem Polyisocyanurat- oder Polyiso-Hartschaum, kurz PIR überzogen und erhalten somit einen hochwertigen Wärmedämm-Effekt.

Cellulosedämmstoff und Wasserzuleitung
Die Wände an den Betonkernen werden mit Cellulose ausgedämmt. Die gewaltige Wasserzuleitung in die Sprinkleranlage ist fertig eingesetzt worden und konnte schon in Betrieb genommen werden.

Photovoltaik-Panels und Gipserarbeiten
Palettenweise stehen die PV-Panels bereit für eine baldige Montage. Im Innenbereich sind bereits die Gipser am Werk.

Aussendämmung, Vakuumsauger und Attika
Für die Aussendämmung im Untergeschoss wurde ein extrudiertes Polystyrol, kurz XPS gewählt, welches zu den Polystyrol-Dämmstoffen gehört. Es handelt sich dabei um eine Hartschaumplatte aus Kunststoffgranulat. Wie man sieht, kann der Vakuumsauger für die Belegung des Hallenbodens bereits bestens eingesetzt werden. In den Attika-Wohnräumen ist schon die Schalung montiert.
Zudem ist das Substrat für die Dachbegrünung fachmännisch verteilt worden und die im Fachwerk hergestellten Akkustikelemente im Bürogeschoss konnten montiert werden.

Montag, 05. Dezember 2016

BEER HOLZBAU 
Obere Zollgasse 76, CH-3072 Ostermundigen
031 934 22 88 | eM@il senden

Kontakt [ Ansprechpersonen ]

          

Beer Holzbau AG auf Instagram   Beer Holzbau AG auf Facebook