Baufortschritt April 2016

Projekt FachWerk, Ostermundigen

Baufortschritt April 2016

Grundsteinlegung
Am 6. April wurde an der Oberen Zollgasse 76 die Grundsteinlegung vollzogen. Dies war für die Beer Holzbau AG ein grosser Meilenstein und ein Grund zum Feiern. Als Zeitzeugnis und als Akt für einen gelungenen Start des grossen Bauvorhabens haben die Geschäftsleitung und die Familie Beer Pläne, Unterlagen, Symbole und Glückwünsche in einer Buchenholz-Kiste im Fundament einbetoniert. Anschliessend wurde zusammen mit Architekten, Planern und Nachbarn auf eine unfallfreie sowie reibungslose Bauzeit angestossen.

Kanalisation und Betonieren der Bodenplatten
Die Kanalisation für das gesamte Gebäude wurde ergänzt. Auch die Leerrohre für die Elektro- und Lüftungskanäle wurden eingezogen.
Anschliessend wurde mit der Armierung und dem Betonieren der Bodenplatten begonnen, dies geschah in drei Etappen.
Es folgte die fortlaufende Betonierung der Aussenwände auf die Bodenplatten.

Schalen der Decke über UG 1. Etappe
Als weiterer Arbeitsschritt wurde mit dem Einlegen der Deckendämmung begonnen. Dafür wurden beidseitig beschichtete und zementgebundene Holzwolle-Dämplatten aus expandiertem Lambda-Polystyrol L eingesetzt.

Befestigung der Buchenstütze
Zum Befestigen der Buchenstützen werden die Schweissgründe geschweisst und montiert.

Planung
Weitere Planungs- und Ausführungsdokumente wurden bereinigt und unterzeichnet.


Zahlen zu den Baumeisterarbeiten:
• Betonvolumen Bodenplatte 472 m3 = 1'180 t (in drei Etappen ausgeführt)
• Betonvolumen Decke über UG 598 m3 = 1‘495 t (in drei Etappen ausgeführt)
• Bewehrungseisen Bodenplatte 59.8 t
• Bewehrungseisen Decke über UG 59,7 t
• Betonvolumen total rund 1‘600 m3 = 4‘000 t
• Bewehrungseisen total rund 193 t

Donnerstag, 05. Mai 2016

BEER HOLZBAU 
Obere Zollgasse 76, CH-3072 Ostermundigen
031 934 22 88 | eM@il senden

Kontakt [ Ansprechpersonen ]

          

Beer Holzbau AG auf Instagram   Beer Holzbau AG auf Facebook