Herzlichen Glückwunsch zum QV

«Du musst dein Ändern leben» - Rainer Maria Rilke

Unsere Lernenden Ruedi Hofer, Simeon Badertscher und Milo Grimm haben einen grossen Schritt Richtung Zukunft getan. Ihre vierjährige Ausbildung zum Zimmermann haben sie erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren herzlich zur grossartigen Leistung!

Die Liebe zur Natur und die Faszination zum Holzhandwerk haben die drei Lehrlinge zum Berufswunsch Zimmermann geführt und durch eisernen Willen, Eigeninitiative und Mut haben sie ihr Ziel nach erfolgreich erreicht.

Wir wünschen unseren ehemaligen Lehrlingen, dass sie ihr Interesse am innovativen und modernen Bauen auch künftig leben (Ruedi Hofer), sie ihre Leidenschaft zur Natur, Sport und Berufung weiter verbinden (Simeon Badertscher) und ihre persönlichen Träume und Ziele umsetzten können (Milo Grimm – Zimmermann in Kanada).

 


Milo Grimm – Lehrbeginn 2017
Ich heisse Milo Grimm, bin 16 Jahre alt und wohne seit kurzem mit meiner Mutter und ihrem Partner in Gerzensee. In meiner Freizeit bin ich oft draussen, treffe mich mit Freunden, spiele gerne Fussball und mag es, im Sommer zu baden. Ausserdem spiele ich aktiv Landhockey beim HC Steffisburg. Zuhause liebe ich es, Musik zu hören. Nach einer Schnupperlehre als Zimmermann war schnell klar, dass ich diesen handwerklichen Beruf erlernen möchte. Es macht mir sehr Freude, mit Holz zu arbeiten. Als ich die Zusage von Beer Holzbau bekommen habe, habe ich mich sehr gefreut! Die Mitarbeiter waren während meiner Schnupperwoche sehr hilfsbereit und nett. Es herrschte ein gutes Arbeitsklima, ich fühlte mich sofort wohl. Mein Traum wäre es, einmal als Zimmermann in Kanada zu arbeiten.


Simeon Badertscher - Lehrbeginn 2018

Ich bin 26 Jahre alt und wohne in Ostermundigen in einer Wohngemeinschaft. Aufgewachsen bin ich in Wyssachen. mit meinen Eltern und zwei jüngeren Geschwistern. Meine Freizeit verbringe ich fast ausschliesslich mit Sport. Einerseits Spiele ich leidenschaftlich Baseball bei den Bern Cardinals, anderseits bin ich viel in den Bergen und klettere draussen am Fels wie auch in der Halle. Von 2009 - 2012 habe ich erfolgreich eine Kaufmännische Lehre absolviert und auch einige Jahre in dem Beruf verbracht. Für die Zweitlehre als Zimmermann habe ich mich unter anderem entschieden, weil mir die körperliche Arbeit sehr viel Freude bereitet. Auch das zusammenarbeiten in einem Team auf der Baustelle wie Arbeiten mit Holz sind Gründe für diese Entscheidung. Das ich diese Lehre bei der Beer Holzbau AG absolvieren möchte war für mich schnell klar, als ich deren Auftritt gegen aussen, wie auch das moderne und effizienten Arbeiten während der Schnupperlehre gesehen habe. Meinen kurzen Arbeitsweg - ca. 2 Kilometer - bewältige ich mit meinem Fahrrad. Wohin mich meine berufliche Zukunft führt, habe ich noch nicht vollends festgelegt. Zurzeit möchte ich vor Allem meine Lehre als Zimmermann möglichst gut absolvieren und meinen Hauptfokus darauflegen.


Ruedi Hofer - Weiterführung der Lehre ab April 2020

Ich bin 23 Jahre alt und wohne in einer Wohngemeinschaft in Ittigen. In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur, gehe Fahrradfahren oder klettern und begeistere mich für Musik. Aufgewachsen bin ich in Nesslau SG im ländlichen Toggenburg. In der nahegelegenen Kantonsschule Wattwil habe ich meine Matura im Jahr 2016 abgeschlossen. Die Idee eines handwerklichen Berufes schon lange im Hinterkopf, war der Wunsch einer Lehre als Zimmermann nach der Kantonsschulzeit grösser als der eines Studiums im Bereich Biologie. Holz als natürlicher Rohstoff und lebendiges, formbares Baumaterial hat mich schon immer fasziniert. Zudem gefallen mir die körperliche Arbeit und das Gefühl, am Ende eines Arbeitstages vor einem vollendeten Objekt zu stehen. In einem alten Holzhaus aufgewachsen, habe ich in meiner Kindheit Holz als heimelige Wohnumgebung schätzen gelernt. Ich bin schon früh mit Holzhandwerken in Kontakt geraten und durfte dabei die Schritte vom Rohstoff zum verarbeiteten Endprodukt beobachten. Trotz meiner Begeisterung für das traditionelle Handwerk bin ich sehr am modernen und innovativen Bau interessiert. Die Beer Holzbau AG ist in diesem Bereich ein grosser Name und nach einer Schnupperwoche war für mich klar, dass ich hier meine Ausbildung beenden möchte. Die Zusammenarbeit und der gemeinsame Umgang des Teams haben mir gefallen und ich fühlte mich gut aufgehoben. Meinen Arbeitsweg begehe ich witterungsbedingt mit dem Fahrrad oder dem Auto.

Mittwoch, 28. Juli 2021

Bravo Jungs!

Milo Grimm

Simeon Badertscher

Ruedi Hofer

BEER HOLZBAU 
Obere Zollgasse 76, CH-3072 Ostermundigen
031 934 22 88 | eM@il senden

Kontakt [ Ansprechpersonen ]

          

Beer Holzbau AG auf Instagram   Beer Holzbau AG auf Facebook